Projektbeschreibung
Der EastPoint Business Park, Dublins 160.000 m² großer Gewerbepark, liegt eingerahmt durch das International Financial Services Centre, das Kongresszentrum und die Veranstaltungshalle „The 3Arena“ in einem wunderschön gestalteten Landschaftspark an der Mündung der Tolka in die Dublin Bay. Der Gewerbepark stellt für die nach Erfolg strebende Geschäftswelt mit mehr als 50 Unternehmen und mehr als 6.000 Mitarbeitern hochmoderne, technisch gut ausgestattete Bürogebäude bereit. Eine je nach Kundenbedarf flexibel skalierbare und dadurch kosteneffektive Lösung.

Im gut an das Verkehrsnetzwerk angeschlossenen Gewerbepark EastPoint haben viele irische und internationale Blue-Chip-Unternehmen ihren Firmensitz. So zum Beispiel auch Google. Der Internet-Gigant belegt an dieser Top-Adresse mehr als 4.600 m² Bürofläche. Eine solch gewaltige Fläche erfordert ein nachhaltig energieeffizientes Heiz- und Kühlsystem. Als in Dublin ansässiger Panasonic PRO Partner hat der Installationsbetrieb Tech Refrigeration das von Panasonic konzipierte VRF-System installiert.

Projektherausforderung

Die erste Herausforderung waren Größe und Grundriss des Gebäudes. Der Systeminstallateur Jim Weldon von Tech Refrigeration sagt: „Google brauchte ein System, das nicht nur mehr als ausreichend für die immense Grundfläche von 4.600 m² ausgelegt war. Das offene Atrium in der Mitte des Gebäudes – optisch ein absoluter Glanzpunkt – war eine weitere Herausforderung: Einen solch großen, von Glas umschlossenen Raum in der Hitze des Hochsommers ausreichend zu kühlen und im Winter auch ausreichend zu heizen, ist wirklich keine leichte Aufgabe.“ Google beschäftigt an diesem Standort mehr als 280 Mitarbeiter aus über 24 Nationen. Dafür zu sorgen, dass jeder Mitarbeiter sich wohl fühlt, ist auch eine echte Herausforderung. Doch dank der Leistungsstärke und Flexibilität der Panasonic Heiz- und Kühlsysteme konnten alle Herausforderungen gemeistert werden.


Lösung

Einer exzellenten Empfehlung vom Beratungsunternehmen Ethos Engineering folgend wurde eine Lösung auf Basis des Panasonic ECOi 3-Leiter-Systems MF2 6N für das Projekt entwickelt, weil dieses VRF-System speziell für anspruchsvollste Anwendungen konzipiert ist.

Das Panasonic-System hat einen sehr großen Temperatureinstellbereich von 16 bis 30 °C und ermöglicht so optimalen Komfort für jeden Mitarbeiter. Die riesige Bürofläche und der komplexe Grundriss stellten für die ECOi-Kanalgerätebaureihe MF2 kein Problem dar, weil deren Kennlinie für statische Pressung und Luftmenge dank des DC-Ventilatormotors präzise auf das jeweilige Gebäude und Kanalsystem abgestimmt werden kann. So können praktisch alle Auslegungsanforderungen abgedeckt werden. Die Installation umfasst insgesamt vier Stockwerke.

„Einer der größten Vorzüge des Panasonic-Systems gegenüber der Konkurrenz war die Luftausblastemperaturregelung“, fährt Jim Weldon fort. „Mit Temperaturfühlern im Luftausblas der Innengeräte kann die Zulufttemperatur im gesamten System auf eine voreingestellte Mindesttemperatur begrenzt werden. Diese Temperatur kann während der Inbetriebnahme auf Werte zwischen 7 und 22 °C eingestellt werden. Dies sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern auch für Energieeinsparungen und eine Senkung der Betriebskosten.“


Bei jeder Anlage mit diesen immensen Ausmaßen ist auch die Wartung ein entscheidender Faktor. Dabei zeigt sich ein weiterer Vorzug dieses Panasonic-Systems: Selbst wenn ein Innengerät gewartet werden muss, können die anderen Innengeräte weiter in Betrieb bleiben. Dadurch werden Ausfallzeiten minimiert und die Leistung des Gesamtsystems erhöht. Neben den überzeugenden technischen Vorzügen der Panasonic-Geräte selbst waren auch die Unterstützung vor Ort durch einen erfahrenen Panasonic-Installationsbetrieb sowie das Know-how des Beratungsunternehmens weitere Faktoren, die das Vertrauen in dieses System gestärkt haben.

Zusammenfassung

Der ausschlaggebende Faktor für die Entscheidung zugunsten der Panasonic ECOi 3-Leiter-Systeme MF2 6N war, dass diese Geräte in der Lage sind, in verschiedenen Bereichen des Gebäudes unterschiedliche Komfortzonen zu schaffen – selbst in so großem Maßstab. Der Vorteil des 3-Leiter-VRF-Systems von Panasonic gegenüber einem Kaltwassersystem ist die effiziente, bedarfsabhängige Regelung jedes einzelnen Innengeräts im Heiz- oder Kühlbetrieb. Dies ermöglicht optimalen, individuellen Komfort und maximale Energieeffizienz. Mit ihrer einheitlichen, kompakten Gehäusegröße lassen sich die Geräte kostengünstig installieren. Das System bietet neben den bereits genannten Vorzügen auch maximale Leistung, den besten COP-Wert der Branche und niedrige Schallpegel.

Das Projekt war so erfolgreich, dass es vor Kurzem als bester Beitrag unter den energieeffizienten Projekten in Europa mit dem Panasonic PRO Award ausgezeichnet wurde.