Leidenschaft für gutes Klima seit einem halben Jahrhundert – TCA Thermoclima feiert und Panasonic gratuliert!

31/01/2024

Leidenschaft für gutes Klima seit einem halben Jahrhundert – TCA Thermoclima feiert und Panasonic gratuliert!

 

Vor 50 Jahren startete das Unternehmen als Händler für Klimageräte der Marke Panasonic. Im Laufe der Jahre wurde kontinuierlich das Angebot erweitert. Heute ist das Unternehmen ein umfassender Anbieter von Produkten in den Bereichen Splitklima, Kaltwasser, Wärmepumpen und Gewerbekälte mit natürlichen Kältemitteln. www.tca.ch

 


Es war ein mutiger Schritt, den Ruedi Strässle 1974 unternahm, als er die TCA Thermoclima gründete. Damals kannte man Klimageräte meist nur aus den Ferien im Süden. Dass so etwas auch in der Schweiz gefragt sein könnte, war damals noch kaum jemandem bewusst. Er modifizierte eine Geräteserie so, dass sie auch als Kühlgerät für Weinkeller geeignet war. Gleichzeitig begann die Computerisierung der Büros in der Schweiz und somit wurde plötzlich auch die Kühlung und deren Abwärme ein Thema.

 

Komfortkühlung von Wohn- und Arbeitsräumen kam erst im Laufe der Zeit hinzu. Schon bald war das Familienunternehmen auch in der Westschweiz und im Tessin vertreten und ergänzte sein Sortiment mit Kaltwassersystemen.

 

Nicht nur kühlen, sondern auch heizen

Ab 2008 hat sich TCA im Bereich der Luft-Wasser Wärmepumpen Fuß gefasst. Aufgrund der Energiewende steigerte sich die Nachfrage in der Schweiz immer mehr. Die TCA nutzte diese Chance und entwickelte sich innert kürzester Zeit zu einem kompetenten Anbieter von Lösungen zum ökologischen Heizen.

 

Mit der Eröffnung des neuen Zentrallagers in Etziken im Jahre 2021 konnte das Produktangebot nochmals ausgebaut werden. Der zentral gelegene Standort erlaubte es, die Effizienz zu steigern und den Mitarbeitenden helle und moderne Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Dank des optimal bewirtschafteten Lagers konnten die Kunden auch während der Pandemie auf eine gute Lieferbereitschaft zählen.

 

So wurde aus dem kleinen Familienbetrieb im Laufe der Zeit ein renommiertes Schweizer KMU mit 70 Mitarbeitenden, welches landesweit als Vertrauenspartner für Klimageräte, Kaltwassersysteme, Wärmepumpen und Gewerbekälte in der Branche etabliert ist.

 

Ausblick

Zusammen mit den Mitarbeitenden arbeitet das Führungsteam laufend an der Weiterentwicklung der TCA, um das Unternehmen den neuen Marktgegebenheiten anzupassen. Hierzu zählen Themen wie die Digitalisierung aber vor allem auch die Aus- und Weiterbildung. In den stark wachsenden Märkten werden zudem ständig neue Mitarbeitende rekrutiert und die Marktpräsenz verstärkt.

 

Die TCA Thermoclima wird von einem im Markt verankerten Quartett geführt. Zur Geschäftsleitung gehören CEO Heinrich Esseiva, Rolf Fankhauser als Verwaltungsratspräsident und Leiter Finanzen, Jürgen Sturn, Mitinhaber und Leiter Direktverdampfung & Administration, sowie Swen Schönenberger, Leiter Verkauf und Technik.

 

Mit unseren langjährigen Wegbegleitern blicken wir zurück auf eine 50-jährige Erfolgsgeschichte. 2024 feiert die TCA ihr 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Überraschungen:
Spezialaktionen, Gruppenreisen und die legendäre «TCA Golden Night» stehen bevor.

 

Andreas Hoberg, Vertriebsleiter Panasonic für den Schweizer Markt gratuliert «Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz darauf, ein langjähriger Partner von TCA zu sein und sind bestrebt, unsere Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter auszubauen und zu vertiefen. Wir wünschen TCA für die nächsten 50 Jahre und darüber hinaus, weiterhin viel Erfolg beim Auf- und Ausbau Ihrer Geschäfte».