Vereinfachte Montage ohne Kälteinstallation - Die kompakten Panasonic Luft/Wasser-Wärmepumpen zur Außenaufstellung

28/04/2016

Die kompakten Luft/Wasser-Wärmepumpen zur Außenaufstellung aus der Panasonic Aquarea-Familie lassen sich schnell und einfach installieren. Da die komplette Wärmepumpeneinheit mit Kältekreis im Außengerät untergebracht ist, erübrigt sich der Anschluss von Kältemittelleitungen. Mit Leistungen von 5 bis 16 kW decken die Panasonic Kompaktgeräte zur Außenaufstellung einen weiten Einsatzbereich ab.

Für die kompakten Luft/Wasser-Wärmepumpen von Panasonic wird kein separates Innengerät benötigt. Wärmetauscher, 7-stufige Wasserumwälzpumpe, Sicherheitsventil, Manometer, Elektro-Heizelement sowie der komplette Kältekreis wurden im Außengerät untergebracht. Bereits serienmäßig sind die Geräte mit einer Hocheffizienzpumpe ausgestattet.

Die Wärmepumpen arbeiten mit einem COP von bis zu 3,88 bei +2 Grad Celsius (A2/W35) sehr energieeffizient und können bis zu Temperaturen von -20 Grad Celsius eingesetzt werden. Alle kompakten Aquareas arbeiten mit dem bewährten Panasonic Inverter+-System. Anders als bei herkömmlichen Wärmepumpensystemen, bei denen sich der Kompressor immer wieder an- und abschaltet, um die Leistung den aktuellen Erfordernissen anzupassen, wird bei den Aquarea-Wärmepumpen die Kompressordrehzahl automatisch abgesenkt, wenn weniger Heiz- oder Kühlleistung erforderlich ist. Das macht die Geräte langlebiger und sorgt immer für sparsamen Betrieb.

Ausgeliefert werden die kompakten Außengeräte von Panasonic mit der passenden Bedieneinheit, die bereits für die Steuerung über das Internet vorbereitet ist. Der Automatikbetrieb sorgt stets für hohen Heiz- und Kühlkomfort. Ein Estrichtrocknungsprogramm und die einfache Inbetriebnahme, die sich auf wenige wesentliche Parameter beschränkt, erleichtern dem Fachhandwerker die Installation.

Die Standard-Regelung kann mit dem Panasonic Wärmepumpen Manager HPM noch durch weitere Funktionen ergänzt werden. Der HPM macht die Anlage u. a. Smart Grid Ready und ermöglicht die einfache Installation und Regelung von kaskadierten Einzelgeräten direkt Out-of-the-Box. So gelingt auch die Realisierung von größeren Wärmepumpen-Anlagen mit bis zu 48 kW problemlos.

Die kompakten Aquarea Luft/Wasser-Wärmepumpen zur Außenaufstellung decken mit den verschiedensten Ausführungen alle denkbaren Einsatzvarianten ab. Mit den Geräten sind Anlagenkonstellation von 5 - 48 kW möglich. Spezielle Hochtemperatur-Wärmepumpen der Baureihe HT können Vorlauftemperaturen von bis zu 65 Grad Celsius zur Verfügung stellen. Viele der kompakten Panasonic Außengeräte sorgen zudem nicht nur für komfortable Wärme, sondern können Gebäude über die Fußbodenheizung auch sanft abkühlen.

Eine Besonderheit bieten die Aquarea Kompaktgeräte der innovativen T-CAP-Baureihe. Die T-CAP-Wärmepumpen sind die einzigen Monoblock-Systeme am Markt, die selbst bis -15 Grad Celsius Außentemperatur noch die volle Heizleistung zur Verfügung stellen können. Und das ohne den Einsatz eines Elektro-Heizstabes! Das eröffnet dem Anlagenplaner zusätzlich Möglichkeiten bei der Auslegung der Wärmepumpen-Anlagen. So reichen für viele Gebäude bereits die kleineren Modelle aus, um auch an kalten Tagen eine komfortable Heizleistung zur Verfügung zu stellen.

 

Pressebilder

Panasonic Aquarea Kompaktgerät

Bildbezeichnung:

Bilddownload: Panasonic Aquarea Kompaktgeraete Aussen.jpg


Panasonic Aquarea Motiv

Bildbezeichnung:
Bilddownload: Panasonic Aquarea Kompaktgeraete Aussen Millieu.jpg

Bildbeschreibung:
Bei den kompakten Aquarea Luft/Wasser-Wärmepumpen zur Außenaufstellung ist der komplette Kältekreis im Außengerät untergebracht. So erübrigt sich der Anschluss von Kältemittelleitungen.

 

Downloads
Die komplette Pressemitteilung zur kompakten Panasonic Luft/Wasser-Wärmepumpen zur Außenaufstellung finden Sie hier.